Eine sehr kompfortable Möglichkeit mit Holz zu heizen stellt die Hackschnitzelheizung dar, auch wenn die Produktion dieser einen höheren Aufwand erfordert als bei Stückholz, wobei im Gegenzug aber auch noch Holz genutzt werden kann was für Stückholz zu dünn wäre. Die Anlagen arbeiten vollautomatisch, solange genug Hackschnitzel im Bunker vorhanden sind und bei den grösseren Anlagen wird sogar die Asche automatisch herausgefördert.

 

 

Holzhäcksel

Auch für kleinere Selbstversorgungenstellt das Heizen mit Hackschnitzeln natürlich die gleichen Vorteile bereit, denn es gibt auch kleinere Heizungen die damit arbeiten und für den kleineren Bedarf kann man den Bunker auch mit Schubkarre und Schaufel befüllen und braucht nicht unbedingt einen Radlader oder Schlepper zur Befüllung. Aber für die Produktion der Hackschnitzel braucht man zumindest einen Schlepper mit einem manuell zu bestückenden Häcksler.Damit jedoch einen Wintervorrat an Hackschnitzeln zusammen zu häckseln ist allerdings schon recht arbeitsintensiv und lohnt sich nur für wirklich kleine Selbstversorgerwirtschaften. Da wird es dann doch vorteilhafter sein sich die benötigten Hackschnitzel einzukaufen und zuliefern zu lassen, was dann natürlich nicht mehr unter den Begriff Selbstversorgung fällt.

 

Holz im Wald



Hackschnitzel

Aber um sich mit Hackschnitzeln wirklich selbst zu versorgenund auch grössere Gebäude damit nachhaltig und über mehrere Jahre mit Hackschnitzelheizungen zu heizen muss der Selbstversorgerhof schon über eine gewisse Größeverfügen und eben auch um nicht zu kleine Waldflächen aus denen mit nachhaltiger Bewirtschaftung genug Holz dafür anfällt. Für eine Selbstversorgerwirtschaft in dieser Größe stellt dann die Anschaffung der entsprechenden grossen Technik zur Produktion und zum Transport der Hackschnitzel eine durchaus mögliche Option dar,wobei natürlich gerade das Häckseln des Holzes im Wald und der Transport der Hackschnitzel zum Hof sich durchaus auch durch Lohnunternehmer bewerkstelligen lässt ohne dass man gleich die Selbstversorgung verneinen lässt. Denn die Anschaffung der entsprechenden Technik ist schon mit einer beträchtlichen Investition verbunden.

 

Beladener Rückezug



Blick in das Feuer einer Hackschnitzelheizung