Eine der ältesten europäischen Putenrassen

Die Ronquières Pute ist eine der ältesten europäischen Putenrassen, stammt aus Belgien. Der Hermelin-Farbschlag wurde später in Deutschland als Cröllwitzer Pute weiter geführt. Ebenso wie diese eignet sie sich hervorragend für kleinere bis mittlere Selbstversorgerfamilien, wobei zumindest die Puter etwas grösser sind als die der Cröllwitzer Pute. Auch sie wird als Portionspute bezeichnet.

 

Ronquières Pute
Die Ronquières Pute zählt zu den leichten Putenrassen – Bildquelle: Jamain [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Steckbrief

 

Rassetyp: Mast- und Ausstellungspute

Körpertyp: leicht

Farbschläge: 5 Farbschläge

Anzahl Eier pro Jahr ca.: 60

Eiergewicht: 70 g

Schalenfarbe: gelbbräunlich mit dunkelbraunen Punkten

Gewicht: Puter: 9 – 10 Kg; Pute 4 – 5 Kg

Bruttrieb: sehr gut, extrem Fruchtbar

Ansprüche: robust, sehr gute Weidepute

 

 

Geschichte und Herkunft

Die ersten Nachweise der Ronquières Pute reichen zurück bis wenige Jahrzehnte nach der Entdeckung der Pute durch die Spanier in Amerika, also in die Mitte des 16. Jahrhunderts. In Belgien wurde diese Rasse ab dem 18. Jahrhundert in der Nähe der Ortschaft Ronquières in grossem Maßstab gezüchtet und erhielt hierdurch ihren Namen. Damals war die Rasse in ganz Belgien verbreitet. Nachdem die beiden Weltkriege die Rasse fast ausgerottet haben, blieb nur der Hermelin-Farbschlag übrig, der in Deutschland als Cröllwitzer Pute weiter gezüchtet wurde.In den 1990er Jahren wurden in Belgien kleine Bestände anderer Farbschläge entdeckt und aus diesen bis heute alle ursprünglichen Farbschläge wieder erzüchtet.

 

Farbschläge

Hermelin

Gelbschulter

Beigefarbig

Weiß

Rebhuhnfarbig

 

Genaue Beschreibung der Farbschläge

Ronquières Pute
Die Ronquières Pute ist eine der ältesten europäischen Putenrassen – Bildquelle: Jamain [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Körperbau

Die Ronquières ist eine sehr leichte Pute.

 

Merkmale:

Schnabel gelblich mit bläulichem Ansatz

Beine und Zehen hellgrau.

 

Zuchtverbände

Produkte von Amazon.de

Westfalia Agrishop - Alles für Garten und die moderne Landwirtschaft - Hier klicken!