Das Meiste müsste vorhanden sein

 

Um Felle selbst zu gerben benötigt man im Vergleich zu anderen Tätigkeiten in der Selbstversorgung relativ wenige, meist nicht sehr spezielle Werkzeugeund Utensilien die man sich zum Teil auch selbst herstellen kann oder andere Gebrauchsgegenstände dazu umnutzen kann,wiezum Beispiel Einwegpaletten zum Aufspannen der Felle. Viele der benötigten Werkzeuge finden sich zudem ohnehin in einer für eine Selbstversorgung üblichen Werkstatt oder in der Küche. Wobei man beachten sollte dass man die Werkzeuge nach dem Gerbeeinsatz gründlich reinigt und zum Beispiel Gefässe danach auch nur noch zum Gerben verwendet.

 

Messer wird geschliffen



Alter Schleifstein

Sicher eines der ersten Werkzeuge,welches man braucht wenn man Felle selber Gerben will ist ein wirklich scharfes Messer zum Abhäuten des Tieres und Zurichten des Fells,zu dem dann auch direkt das passende Schärfwerkzeug zur Verfügung stehen sollte. Desweiteren benötigt man im späteren Verlauf Messer oder Schaber zum Entfleischen wofür auch der Scherbaum gebraucht wird.Ferner benötigt man die Möglichkeit die Felle aufzuspannen, wofür Fellspanner und Spannrahmen verwendet werden. Und was es fast nicht zuviel geben kann in einer Hobbygerbereisind die verschiedensten Gefässe, sei es nun verschliessbar oder nicht in den verschiedensten Ausführungen und Größen, wobei diese vorzugsweise aus Kunststoff oder Glas bestehen sollten und sich hierfür die verschiedensten Verpackungen hervorragend "recyclen" lassen.

Verschiedene Messbecher

Neben diesen Grundwerkzeugen werden natürlich noch einigeUtensilien zum Messen und Wiegenbenötigt wie etwa Waagen und Messbecher um die Gerbstoffe genau abmessen zu können und auch um die Fellgewichte zu ermitteln. Desweiteren benötigt man ein Thermometer mit dem man dieTemperatur der Gerbflotten ermitteln kann und ein Säuretester oder Indikatorpapier um den PH-Wert zu ermitteln. Zu guter letzt solltenatürlich auch gute Schutzausrüstung wie eine Schutzbrille, säurefeste Gummihandschuhe, Gummistiefel und auch eine Schürze vorhanden sein. Alles in allem aber eine überschaubare Ausrüstung, zudem vieles ohnehin auf einem Selbstversorgerhof vorhanden sein dürfte oder aus Abfallstoffen umgenutzt werden kann.

 

Alte Holzfässer



Historischer Gerber bei der Arbeit am Scherbaum
„Gerber“. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 de über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gerber.jpg#/media/File:Gerber.jpg

 

Merken