Stricke und Leinen aus der Selbstversorgung

 

Seile werden von jedem Selbstversorger gebraucht und sind in jeder Selbstversorgung unentbehrlich, sei es in der Tierhaltung, auf dem Bau, zum Heben, ziehen oder befestigen. Seile werden überall auf einem Selbstversorgerhof gebraucht. Da liegt natürlich der Gedanke nahe sich auch mit den benötigten Seilen selbst zu versorgen.

Werkzeug und Seil



Seile

Grundsätzlich lassen sich Seile aus vielen Materialen herstellen, so kann man Stroh und Brennesseln zu Seilen verarbeiten, auch Seile aus Kokosfasern und Sisal gibt es aber dasbekannteste Material zum verseilen ist sicherlich der Hanf, den man als Selbstversorger ja dann auch wieder selbst anbauen kann.Aus Hanf lassen sich sehr haltbare und robuste Seile in allen erdenklichen Dicken und Längen herstellen. Seile aus Hanf sind seit Jahrtausenden bekannt und im Einsatz und kein Segelschiff der Welt hätte ohne diese Seile jemals Geschichte schreiben können.

Zusammengebundene Holzstücke

Zwingendes Utensil zur Herstellung guter Hanfseile ist das Vorhandensein einer so genannten Reeperbahn auf der die Seile gedreht werden. Will man längere Seile herstellenmuss diese Reeperbahn entsprechend lang sein und benötigt einiges an Platz, allerdings bei gelegentlicher Benutzung auch nur dann wenn sie gebraucht wird. Eine solche Reeperbahn kann sich ein handwerklich etwas versierterSelbstversorger durchaus selber bauen und sich dann seine eigenen Seile herstellen. Sicherlich ist mit der Herstellung der eigenen Seile schon eine recht hohe Stufe der Selbstversorgung erreicht und diese Tätigkeit dürfte wohl etwas für Menschen sein die sich sehr intensiv mit dem Thema Selbstversorgung beschäftigen und einen sehr hohen Grad der Autarkie anstrebenoder  aufgrund der geografischen Lage ihres Selbstversorgerhofes darauf angewiesensind auch solche Dinge selbst herzustellen, weil es einfach in erreichbarer Nähe nicht die Möglichkeit gibt diese einfach zu kaufen. Oder aber einfach für Menschen die schlicht Freude daran haben handwerklich zu arbeiten und möglichst viele Dinge selbst herzustellen. Wie auch immer, das Drehen von Seilen stellt durchaus eine Möglichkeit dar sich eigene Seile herzustellen und erfüllt somit den Tatbestand der Selbstversorgung was ihre Anwesenheit auf dieser Seite durchaus rechtfertigt.

 

Wäscheleine mit Wäscheklammern



Detail eines Seils

Banner Vorverkauf bis Weihnachten 2017

Merken

Merken