Klangschalentherapie

Uraltes Wissen in die Zukunft geführt

Als Alternative und Ergänzung zu den üblichen Verfahren der Schulmedizin erfreuen sich Naturheilverfahren wie die Homöopathie, Bachblütentherapie und alle möglichen anderen Therapien und Verfahren der Naturheilkunde in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Das ist insofern auch für den Selbstversorger interessant, da die meisten Menschen die sich mit der Selbstversorgung beschäftigen üblicherweise auch einen naturnahen Lebensstil pflegen…

 

 

Kamillenblüten imTeesieb

Auch wenn ernstere Erkrankungen unmissverständlich in die Behandlung ausgebildeter Ärzte und Heilpraktiker gehören lassen sich leichtere Krankheiten und Unpässlichkeiten sehr gut auch in Eigentherapie homöopathisch behandeln wenn man sich in die Materie einarbeitet… Das bezieht sich außerdem nicht nur auf die Anwendung am Menschen… Tiere lassen sich hervorragend homöopathisch behandeln…und sogar Pflanzen und Böden…

 

 



Globuli

Auch bietet die Heilpflanzenkunde natürlich und gerade dem Selbstversorger hervorragende Möglichkeiten sein Wohlbefinden mit dem Einsatz von Heilpflanzen zu verbessern und kleinere Erkrankungen zu behandeln. Dafür bietet der Selbstversorgergarten natürlich eine unglaublich gute Möglichkeit die passenden Heilpflanzen selber anzubauen, abgesehen davon, dass man natürlich viele Heilpflanzen wild sammeln kann, wenn man weiss wonach man sucht und wie man es anwendet...

 



Für unsere Vorfahren gab es oft gar keine andere Möglichkeit, als sich selber mit Hilfe natürlicher Mittel selbst zu behandeln. Deshalb war das Wissen um Heilpflanzen sehr viel verbreiteter als heute und meistens waren es die alten Frauen die sich sehr gut damit auskannten und für jedes Wehwehchen das passende Mittelchen parat hatten...

 

 

Mohnpflanze in einem Beet

Leider ist ist eine Menge an Wissen der Naturheilkunde, dass für unsere Vorfahren mangels moderner Medizin ganz alltäglich und selbstverständlich war mittlerweile verloren gegangen oder in Vergessenheit geraten. Daher sollen auf den folgenden Seiten möglichst viel dieses Wissens hier zusammengetragen werden...

Dabei ist aber eines ganz wichtig : Diese Tipps ersetzen keinen Arzt ! Lassen Sie Beschwerden beim Arzt abklären !
und
Es wird keine Garantie für die Wirksameit oder Unschädlichkeit der hier aufgeführten Tipps übernommen und auch keine Haftung für eventuell daraus resultierenden Schäden !

Blutegel auf der Hand



Frau wird massiert

Merken