MENUMENU

Zwei Bienenstöcke auf einem provisorischen Bienenstand
Vielfältige wertvolle Produkte und bessere Ernte

 

Die Bienenhaltung ist sicherlich die Form der Tierhaltung, die mit dem geringsten Platz auskommt und daher auch für viele Selbstversorger in Frage kommt, die nicht über viel Land verfügen. Ein Bienenvolk lässt sich sogar auf dem Balkon eines Hochhauses halten und seinem Besitzer köstlichen „Stadthonig“ einbringen kann. Auch die Investitionen für den Start halten sich in Grenzen… Darüber hinaus erfüllt jedes Bienenvolk einen nicht zu unterschätzenden ökologischen Nutzen…
Auch stellt die Beschäftigung mit den Bienen einen entspannenden Ausgleich zum hektischen und oft naturfernen und abstrakten Berufsalltag dar und hat damit einen hohen Freizeitwert.

 

Honigwabe

Bereits in der Steinzeit tat man es sich an wilde Bienenvölker auszuräumen um an den köstlichen Honig zu kommen, ein wohl sehr schmerzhaftes und aufgrund der Lage der Völker wohl auch gefährliches Unterfangen…vor 7000 Jahren begann man dann Bienen gezielt zu halten und zu züchten, wohl im Gebiet der heutigen Türkei, damit ist die Bienenhaltung älter als das Betreiben von Ackerbau ! Leider leidet die Imkerei heute unter einem extremen Nachwuchsmangel der sich bereits im Obstbau und der Landwirtschaft negativ auswirkt. Daher kann man nur jedem raten der sich für die Imkerei interessiert und die Möglichkeit hat in diese Tierhaltung einzusteigen und sich für diesen faszinierenden Organismus des Bienenvolkes zu begeistern. Noch dazu ist die Imkerei, im Gegensatz zu anderen Tierhaltungen zeitlich recht anspruchslos, im Sommer reicht zum Beispiel etwa ein Besuch pro Woche bei seinem Volk aus, und im Winter normalerweise gar keiner…Wobei natürlich noch andere Arbeiten anfallen, die sich aber in Grenzen halten und flexibel zu planen sind…

 



Bienenkästen

Die folgenden Seiten sollen dem interessierten Laien die nötigen Infos liefern um seine Scheu oder auch Angst zu verlieren und für sich ganz persönlich herauszufinden ob er mit der Bienenhaltung starten möchte, sowie dem Einsteiger als auch dem versierten Imker Fachwissen und interessante Neuigkeiten zur Verfügung stellen...

 

 



Imker mit Wabe